Das Akkordeon-Orchester mit Trachtengruppe Tennenbronn e.V. besteht seit 1935.

Zur Zeit musizieren 15 aktive Spieler und Spielerinnen mit viel Freude unter der Leitung von Nils Dannhauer in unserem Orchester.

Unser Schülerorchester freut sich jederzeit über neuen Zuwachs an Akkordeon und Keyboard! Die musikalische Ausbildung in unserem Verein wird von unserem Dirigenten und Musiklehrer Nils Dannhauer geleitet. Er unterrichtet Groß und Klein an Akkordeon, Klavier und Keyboard. Zusätzlich bietet er auch eine frühe musikalische Förderung durch folgende Angebote:

Baby-Musikgarten, Musikgarten I, Musikgarten II und Musikalische Früherziehung

Liebhaber der steirischen Musik kommen bei uns übrigens auch nicht zu kurz! Wir bieten mehrmals jährlich Veranstaltungen in gemütlicher Atmosphäre umrahmt von handgemachter, steirischer Musik.Wem das nicht genug ist, der hat die Möglichkeit bei den Michlbauer-Seminaren die steirische Musik selbst zu erlernen und zusammen mit den Seminarteilnehmern z.B. bei unserem „Musikalischen Weintreff“ aufzuspielen.

1970 wurde unsere Trachtengruppe gegründet, um die damalige Tennenbronner Tracht und die alten Bräuche nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, sondern diese den Bürgern und Touristen auf interessante und auch unterhaltsame Weise näher zu bringen.

Mit viel Freude am Tanz, der Tradition und der Musik gestalten die Tänzer und Tänzerinnen verschiedene Feste mit, aber auch bspw. politische Besuche, um die schwarzwälderische Tradition ins Land hinauszutragen.

Weitere Infos zu unserem Verein und unseren musikalischen Angeboten finden Sie unter 

www.akkordeonorchester-tennenbronn.de 

 


 

AO Tennenbronn